Conversion Rate Optimierung

Steigerung von Leads, Sales und Umsatz

Sie wollen Ihren Umsatz steigern? Ihren Nutzern eine bessere User Experience bieten? Als Experten in der Conversion-rate Optimierung stehen wir Ihnen zur VerfĂŒgung.

Was ist Conversion Rate Optimierung (CRO)?

Conversion rate optimisation (CRO) ist der Prozess der Optimierung einer Landing Page/Wesbsite anhand der User Experience-Daten von Besuchern dieser Landingpage/Website. Ziel der Optimierung ist es die gewĂŒnschten Conversions (zb. ausfĂŒllen eines Kontaktformulars) zu steigern.

CRO ist eine effektive Maßnahme um:

  • den Umsatz zu steigern
  • die CTR zu verbessern
  • die User Experience zu erhöhen
  • die Absprungrate zu mindern
  • Erhöhung ROI (Return of Investment)

Inhalt

Website Copy: Diese Punkte sind entscheidend

Zwar ermöglicht eine Landing page mit ansprechendem Design Ihnen einen höheren Website traffic – aber das bedeutet nicht zwangslĂ€ufig das auch eine höhere Conversion Rate damit erzielt wird.

Relevanter, das Zielpublikum direkt ansprechender Content ist der SchlĂŒssel zu einer erfolgreichen Conversion. Was zeichnet Ihr Produkt aus? Was sind die Vorteile? Diese Informationen können den Unterschied machen.

Website copy kann in diese beiden Punkte aufgeteilt werden:

  1. Überschriften
    • Formatierung
    • Schreibstil
  2. Body Content
    • Formatierung
    • Schreibstil

Überschriften: Eine gute, aussagekrĂ€ftige Überschrift ist das erste was der Besucher sieht – dementsprechend sollte Ihr Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Formatierung: Generell wollen Sie die Aufmerksamkeit des Nutzers darauf lenken. Achten Sie auf gut

  • lesbare Schriftarten,
  • SchriftgrĂ¶ĂŸe
  •  Hintergrundfarbe

um eine einwandfreie User Experience zu gewÀhrleisten.

Schreibstil: Hier sind einige Beispiele wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Nutzer lenken können:

  • Fragen Sie eine Frage in der Überschrift – “Wussten Sie schon..”
  • Teilen Sie die Frage in zwei Teile auf – “E-Commerce: aktuelle Neuigkeiten..”
  • Nutzen Sie Zahlen – “5 Dinge die Sie beachten sollten..”
Slack weiss wie man die Aufmerksamkeit der Nutzer bekommt!

Slack zeigt wies geht: Große zentrale Überschrift, Kernaussage in Kontrastfarbe, CTA direkt darunter – und damit der Bezug hergestellt werden kann ein großer Umriss der Desktop-Applikation.

Call-to-Action (CTA)

Ein Call to Action (dt. Handlungsaufforderung) dient genau dazu: den Nutzer zu einer konkreten Handlung auffordern.

Ein guter CTA ist

  • kurz
  • prĂ€zise
  • leicht zu verstehen

Navigation / Website Stuktur

Eine Website muss leicht zu navigieren sein. Vermeiden Sie unbedingt tiefe Seitenstrukturen.

Page Speed

Geschwindigkeit spielt eine maßgebliche Rolle in der User Experience. Selbst das schönste Design kann einen nur dann erfreuen, wenn es auch schnell & flĂŒssig ladbar ist.

Laut einem Blog-Post von SEMRush:

Wenn eine Seite in 1,7s lÀdt bedeutet dies das die Website schneller ist als 75% aller Seiten im Web.

Wenn eine Seite in 0,8s lÀdt ist diese allerdings schon schneller als 94% aller Seiten im Web.

Warum dies so wichtig ist?

Eine Ladezeitverzögerung von nur einer Sekunde kann Ihre Conversions massiv reduzieren. Laut dieser Analyse bis zu 7%. Bei einem Umsatz von 10.000 Euro/Tag kostet Sie diese eine Sekunde Ladeverzögerung also 700€ – tĂ€glich.

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  • Die Ausrichtung: Mobile-First optimiert

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  • UI/UX Design
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Wir stehen Ihnen beratend zur Seite wenn es um Content geht: Formulierung, Sprache, Textanalysen & Platzierung.

Generell gilt: Besser zu viel guter Content als zu wenig schlechter Content. 

Einfache SĂ€tze. Keine komplizierten SĂ€tze. PrĂ€zise und klar – blumig ausschweifende ErzĂ€hlungen kommen nicht fĂŒr Seiten mit Fachthematik in Frage.

Die Inhalte Ihrer Website ermöglichen es Suchmaschinen Ihre Website einzuordnen – sowohl kontextual als auch geo-lokal. Wir stehen Ihnen zur Seite als Ihr starker Partner im digitalen Marketing.

Suchmaschinenoptimierung (abgeleitet aus dem englischem Search Engine Optimization) bezeichnet einen Oberbegriff von Maßnahmen die darauf abzielen die organische Sichtbarkeit einer Website maßgeblich zu steigern – was gleichbedeutend mit mehr Kundschaft in den meisten FĂ€llen ist.

SEO ist eine langfristige Optimierung – so gibt es (fast) keine “instant successes” oder zu deutsch: sofortige Erfolgserlebnisse. Es gibt im Jahr 2021 nur einen Weg zum Erfolg: Harte Arbeit. Und dies gleichbleibend ĂŒber große ZeitrĂ€ume. Mit uns haben Sie einen erfahrenen Partner,  der Ihre Ziele mit langfristiger Strategie und Weitsicht fĂŒr Sie verfolgt.

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