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Conversion Rate Optimierung

Steigerung von Leads, Sales und Umsatz

Sie wollen Ihren Umsatz steigern? Ihren Nutzern eine bessere User Experience bieten? Als Experten in der Conversion-rate Optimierung stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Angebot anfragen

Was ist Conversion Rate Optimierung (CRO)?

Conversion rate optimisation (CRO) ist der Prozess der Optimierung einer Landing Page/Wesbsite anhand der User Experience-Daten von Besuchern dieser Landingpage/Website. Ziel der Optimierung ist es die gewünschten Conversions (zb. ausfüllen eines Kontaktformulars) zu steigern.

CRO ist eine effektive Maßnahme um:

  • den Umsatz zu steigern
  • die CTR zu verbessern
  • die User Experience zu erhöhen
  • die Absprungrate zu mindern
  • Erhöhung ROI (Return of Investment)

Inhalt

Primäre Inhalte einer Conversion Rate Optimization

Landing Page Design: Was hat Priorität?

Ihr Landing page Design ist der entscheidene Punkt der Ihre Usability und damit den Erfolg Ihrer Website definiert.

Oder anders formuliert:

  • Landing Page mit ansprechendem, modernem Design = viele Besucher, viele Conversions.
  • Veraltete Landing Page mit keinem responsivem Design = wenige Besucher, hohe Absprungrate, wenige Conversions.

Website Copy: Diese Punkte sind entscheidend

Zwar ermöglicht eine Landing page mit ansprechendem Design Ihnen einen höheren Website traffic – aber das bedeutet nicht zwangsläufig das auch eine höhere Conversion Rate damit erzielt wird.

Relevanter, das Zielpublikum direkt ansprechender Content ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Conversion. Was zeichnet Ihr Produkt aus? Was sind die Vorteile? Diese Informationen können den Unterschied machen.

Website copy kann in diese beiden Punkte aufgeteilt werden:

  1. Überschriften
    • Formatierung
    • Schreibstil
  2. Body Content
    • Formatierung
    • Schreibstil

Überschriften: Eine gute, aussagekräftige Überschrift ist das erste was der Besucher sieht – dementsprechend sollte Ihr Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Formatierung: Generell wollen Sie die Aufmerksamkeit des Nutzers darauf lenken. Achten Sie auf gut

  • lesbare Schriftarten,
  • Schriftgröße
  •  Hintergrundfarbe

um eine einwandfreie User Experience zu gewährleisten.

Schreibstil: Hier sind einige Beispiele wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Nutzer lenken können:

  • Fragen Sie eine Frage in der Überschrift – “Wussten Sie schon..”
  • Teilen Sie die Frage in zwei Teile auf – “E-Commerce: aktuelle Neuigkeiten..”
  • Nutzen Sie Zahlen – “5 Dinge die Sie beachten sollten..”
Slack weiss wie man die Aufmerksamkeit der Nutzer bekommt!

Slack zeigt wies geht: Große zentrale Überschrift, Kernaussage in Kontrastfarbe, CTA direkt darunter – und damit der Bezug hergestellt werden kann ein großer Umriss der Desktop-Applikation.

Call-to-Action (CTA)

Ein Call to Action (dt. Handlungsaufforderung) dient genau dazu: den Nutzer zu einer konkreten Handlung auffordern.

Ein guter CTA ist

  • kurz
  • präzise
  • leicht zu verstehen

Navigation / Website Stuktur

Eine Website muss leicht zu navigieren sein. Vermeiden Sie unbedingt tiefe Seitenstrukturen.

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Zufriedenheit garantiert.

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Formulare auf der Website: 4 wichtige Regeln

Formulare sind für die meisten Unternehmen unabdingbar: vor allem wenn diese Teil des sales funnels sind. Die Optimierung dieser Nutzerknotenpunkte kann Ihre conversion rate extrem positiv beeinflussen.

Die uralte Frage: Sollte ein Formular lieber möglichst viele Daten abfragen und damit hohe Anfragequalität für das Unternehmen erzeugen? Oder sollte ein Formular lieber möglichst kurz ausfallen und damit schnell abschliessbar sein?

Grundsätzlich denken wir: Am besten ist die goldene Mitte aus Qualität und hohem Anfragevolumen. Aber natürlich ist auch dies nicht unbedingt auf Ihre Situation anwendbar.

Diese 4 Punkte sind jedoch fast immer gültig:

  1. Besser wenige Felder. Sie wollen dem Kunden den Zugang so einfach machen wie möglich. Generell gilt also: Weniger Felder ist besser. Der Kunde läuft so nicht in Gefahr frustriert abzuspringen. Beispiel aus der Welt der Giganten: Amazon bietet seinen Kunden einen “One-Klick-Buy”-Button an – maximale Schnelligkeit bei fast 0% Möglichkeit des Absprungs durch den Kunden.
  2. Gutes Formulardesign ist ein Muss. Gute Kontaktforumlare sind klar durch strukturiert, fragen nur relevante Informationen ab und sind ansprechend im Corporate Design gehalten. All dies trägt entscheidend zu einer positiven User Experience bei.
  3. Passwörter. Sollten Sie den Nutzer ein Passwort erstellen lassen sollten Sie unbedingt konkrete Hilfestellung hierzu geben. Der Prozess der Passwort-Auswahl birgt ein großes Frust-Risiko. Eine Option ist allerdings Punkt 4.
  4. Google single sign-on (SSO). Erwägen Sie die Nutzung von SSO-Technologien. Dies stellt eine sichere & vor allem schnelle Alternative für den Nutzer dar. Schwierig wird es allerdings wenn Sie im B2B-Kontext ein SSO nutzen wollen.

Page Speed

Geschwindigkeit spielt eine maßgebliche Rolle in der User Experience. Selbst das schönste Design kann einen nur dann erfreuen, wenn es auch schnell & flüssig ladbar ist.

Laut einem Blog-Post von SEMRush:

Wenn eine Seite in 1,7s lädt bedeutet dies das die Website schneller ist als 75% aller Seiten im Web.

Wenn eine Seite in 0,8s lädt ist diese allerdings schon schneller als 94% aller Seiten im Web.

Warum dies so wichtig ist?

Eine Ladezeitverzögerung von nur einer Sekunde kann Ihre Conversions massiv reduzieren. Laut dieser Analyse bis zu 7%. Bei einem Umsatz von 10.000 Euro/Tag kostet Sie diese eine Sekunde Ladeverzögerung also 700€ – täglich.

Sie wollen eine bessere CTR, mehr KUNDEN und höhere UMSÄTZE?

Thomas Rost AI/ML Experte

Wir sind Ihr Ansprechpartner für #smarte Lösungen! Wir haben Expertise in

  • Artificial Intelligence
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We Go Above and BEYOND

WE GOT YOUR BACK.

Bei uns ist der Kunde König.  Von Tag 1 bis zum Ende des Projektes halten wir Sie pro-aktiv auf dem neuesten Stand.

SUPPORT.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail – wir melden uns schnellstmöglich zurück.

WIR LIEBEN KOMMUNIKATION & KREATIVITÄT.

Sie haben eine neue Idee für Ihr Projekt? Rufen Sie uns an. Schreiben Sie uns eine E-Mail. Oder setzen Sie ein Meeting an. Unsere Experten beraten Sie gerne.

TRANSPARENT.

Wir halten Sie auf dem aktuellsten Stand mit Google Data Studio Reportings. Haben Sie noch Fragen? Wir stehen Ihnen zur Verfügung.

Anrufen E-Mail

Support

Wir bieten Ihnen unseren in-house Support an. So können Sie sich auf Ihr Projekt konzentrieren.

Wir übernehmen für Sie:

  • Hosting
  • Wartung
  • Domain-Registrierung
  • Updates
  • Backups

Wir wollen Ihnen das Leben unkompliziert machen. Da wir alles selbst konfigurieren, fällt es die Verwaltung und vor allem Wartung leichter – weshalb wir Ihnen diese günstigen Konditionen anbieten.

Modernes Webdesign

Wir bieten Ihnen State-of-the-art Websites. Einige Ihrer direkten Vorteile:

  • Die Erfahrung: Jahrelange Erfahrung
  • Am Geschehen: Wissen über Plugins & Neuentwicklungen
  • Die Ausrichtung: Mobile-First optimiert

Zusätzlich bieten wir dieses Wissen an, das wir immer in unsere Arbeit mit einfliessen lassen:

  • Spezialisten in SEO, Social Media & Performance Optimierung
  • Perfektionsstreben
  • UI/UX Design
  • Digitales Marketing Expertenwissen

Content Is King

Wir stehen Ihnen beratend zur Seite wenn es um Content geht: Formulierung, Sprache, Textanalysen & Platzierung.

Generell gilt: Besser zu viel guter Content als zu wenig schlechter Content. 

Einfache Sätze. Keine komplizierten Sätze. Präzise und klar – blumig ausschweifende Erzählungen kommen nicht für Seiten mit Fachthematik in Frage.

Die Inhalte Ihrer Website ermöglichen es Suchmaschinen Ihre Website einzuordnen – sowohl kontextual als auch geo-lokal. Wir stehen Ihnen zur Seite als Ihr starker Partner im digitalen Marketing.

SEO 2021

Suchmaschinenoptimierung (abgeleitet aus dem englischem Search Engine Optimization) bezeichnet einen Oberbegriff von Maßnahmen die darauf abzielen die organische Sichtbarkeit einer Website maßgeblich zu steigern – was gleichbedeutend mit mehr Kundschaft in den meisten Fällen ist.

SEO ist eine langfristige Optimierung – so gibt es (fast) keine “instant successes” oder zu deutsch: sofortige Erfolgserlebnisse. Es gibt im Jahr 2021 nur einen Weg zum Erfolg: Harte Arbeit. Und dies gleichbleibend über große Zeiträume. Mit uns haben Sie einen erfahrenen Partner,  der Ihre Ziele mit langfristiger Strategie und Weitsicht für Sie verfolgt.

Rechtliches (DSGVO)

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