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Inhalt

Pagespeed Insights: Fokus TTFB

Server Response Time: Wie kann sie optimiert werden?

Die Server response time ist die Zeitspanne zwischen einem Client der einen Seitenaufruf-Request in einem Browser absendet und einem Server der auf diesen Request antwortet. Diese Zeiteinheit nennt man TTFB (Time to First Byte). Die TTFB ist wie viele Millisekunden es benötigt um das erste Byte der Website nach dem gesendeten HTTP-Request zu empfangen.

Server response time: Warum ist diese so wichtig?

Eine langsame Website ist schlecht für das Geschäft. Die Ladezeit einer Website beeinflusst signifikant die User Experience (UX). Laut aktuellen Zahlen springen mehr als 40% aller Nutzer von einer Website ab wenn diese länger als 3s braucht um zu laden. Ebenso rankt Google langsame Websites schlechter in seiner search engine result page (SERP).

Die response time beeinflusst also:

  • Kunden & Nutzer (User Experience)
  • SEO

Seit 2019 ist die Ladezeit einer Website ein ‘key ranking factor’ von Google. Mit Tools wie PageSpeed Insights können Sie Ihre eigene TTFB messen. Was Google im Gegenzug für ein gutes Ranking erwartet ist simpel: Eine TTFB so niedrig wie irgendwie möglich.

Mit einer hohen Ladezeit riskieren Sie den Verlust von potentiellen Kunden und deren Absprung zum Wettbewerb. Es ist nicht unwahrscheinlich das ein langsames Laden Ihrer Website einen Kunden davon abhält diese jemals wieder zu besuchen – eine schnelle Website mit (sehr) guten Ladezeiten ist 2021 ein ‘Must-have’.

Server response time: Wie sehen gute Ladezeiten aus?

Eine gute server response time würde laut einer Studie von Littledata.io (3560 getestete Websites/Mai 2020) bedeuten:

  • weniger als 324ms = Top 20% aller Websites
  • weniger als 220ms = Top 10% aller Websites

eine langsame server response time ist alles:

  • mehr als 1.1s = langsamsten 20% aller Websites
  • mehr als 1.5s = absolute Schnecke.

Google empfiehlt eine server response time von niedriger als 200ms.

Alles über 500ms registriert Google als negativ. Ein weiterer wichtiger Faktor ist gleichzeitig die geographische Lage – die Ladezeit sollte die gleiche für alle User sein. Dies bedeutet für ein internationales Unternehmen oft die Notwendigkeit der Nutzung eines CDN (Content Delivery Network).

Google klassifiziert Websites in 3 verschiedene Geschwindigkeitsgruppen:

  • Schnell (90-100)
  • Durchschnittlich (50-89)
  • Langsam (0-49)

Laut Google ist die Hälfte aller Websites weltweit in der Kategorie ‘Langsam’ – nur 10% sind schnell (40% Durchschnitt).

Wie kann die Server response time optimiert werden?

  1. Nutzen Sie einen Hoster mit schnellen Servern. Leisten Sie sich einen sog. dedicated Server – ein Server der nur von Ihnen benutzt wird. Free Webhosting, shared Webhosting – all diese Dienste können Ihnen keine schnellen Ladezeiten bieten.
  2. Nutzen Sie ein CDN. Falls Sie internationale Kundschaft bedienen sollten Sie die Nutzung eines CDN erwägen. Ein CDN ist ein Netzwerk von Servern die über den ganzen Globus verteilt sind und automatisch den Content über den Server ausliefern der geographisch am nächsten von Ihrem Kunden steht. Dies stellt eine maximal schnelle Ladezeit für Ihren Content sicher.
  3. Optimieren Sie Ihre Datenbanken. Je älter Ihre Datenbanken sind, desto mehr Daten ist in diesen gespeichert – was sich negativ auf die Abrufe auswirken kann.
  4. Caching. Für die meisten Systeme gibt es Caching-Plugins. Diese beschleunigen Ihre Ladezeit und optimieren dadurch Ihre User Experience.
  5. Script/CSS minimieren. Mit minimiertem JavaScript oder CSS können Sie einen enormen Performance-Gewinn einfahren.

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Bei uns ist der Kunde König.  Von Tag 1 bis zum Ende des Projektes halten wir Sie pro-aktiv auf dem neuesten Stand.

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das sagen unsere Kunden

Ich wollte eine Website für meine Arbeiten – das Design das mir vorschwebte haben wir zusammen diskutiert und wurde von den Beyonder-Jungs perfekt umgesetzt. Ich wollte etwas leichtes, freundliches, das nicht zu komplex und auch nicht zu teuer ist. Das hat 100% funktioniert! Befreundete Künstler und Menschen sind total begeistert von dem minimalistischem Stil. Demnächst steht noch eine SEO-Optimierung an. Meine Erfahrung bisher?  Mehr als zufrieden – beyond eben.

Wir bieten Ihnen unseren in-house Support an. So können Sie sich auf Ihr Projekt konzentrieren.

Wir übernehmen für Sie:

  • Hosting
  • Wartung
  • Domain-Registrierung
  • Updates
  • Backups

Wir wollen Ihnen das Leben unkompliziert machen. Da wir alles selbst konfigurieren, fällt es die Verwaltung und vor allem Wartung leichter – weshalb wir Ihnen diese günstigen Konditionen anbieten.

Wir bieten Ihnen State-of-the-art Websites. Einige Ihrer direkten Vorteile:

  • Die Erfahrung: Jahrelange Erfahrung
  • Am Geschehen: Wissen über Plugins & Neuentwicklungen
  • Die Ausrichtung: Mobile-First optimiert

Zusätzlich bieten wir dieses Wissen an, das wir immer in unsere Arbeit mit einfliessen lassen:

  • Spezialisten in SEO, Social Media & Performance Optimierung
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  • UI/UX Design
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Wir stehen Ihnen beratend zur Seite wenn es um Content geht: Formulierung, Sprache, Textanalysen & Platzierung.

Generell gilt: Besser zu viel guter Content als zu wenig schlechter Content. 

Einfache Sätze. Keine komplizierten Sätze. Präzise und klar – blumig ausschweifende Erzählungen kommen nicht für Seiten mit Fachthematik in Frage.

Die Inhalte Ihrer Website ermöglichen es Suchmaschinen Ihre Website einzuordnen – sowohl kontextual als auch geo-lokal. Wir stehen Ihnen zur Seite als Ihr starker Partner im digitalen Marketing.

Suchmaschinenoptimierung (abgeleitet aus dem englischem Search Engine Optimization) bezeichnet einen Oberbegriff von Maßnahmen die darauf abzielen die organische Sichtbarkeit einer Website maßgeblich zu steigern – was gleichbedeutend mit mehr Kundschaft in den meisten Fällen ist.

SEO ist eine langfristige Optimierung – so gibt es (fast) keine “instant successes” oder zu deutsch: sofortige Erfolgserlebnisse. Es gibt im Jahr 2021 nur einen Weg zum Erfolg: Harte Arbeit. Und dies gleichbleibend über große Zeiträume. Mit uns haben Sie einen erfahrenen Partner,  der Ihre Ziele mit langfristiger Strategie und Weitsicht für Sie verfolgt.

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