YouTube SEO

YouTube ist nach Google die größte Suchmaschine in der Welt. YouTube nutzt einen komplexen Algorithmus mit verschiedenen Ranking-Faktoren. Sie interessieren sich für YouTube SEO? Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Inhalt

YouTube Search Engine Optimierung

Es gibt große Unterschiede bei der Suchmaschinenoptimierung für YouTube verglichen mit Google. Hier sind einige davon:

  • Aspekt Technik: YouTube bietet allen Content creators die gleiche Performance. Niemand hat einen Vor- oder Nachteil durch eine optimierte Website.
  • Off-Page SEO: Spielt für Youtube (fast) keine Rolle. Im Gegensatz zu Google SEO/Websites, wo starke Backlinks einer der Haupt-Rankingfaktoren darstellt.
  • Engagement: Dies ist Key-Rankingfaktor bei YouTube überhaupt. Je mehr Likes, Kommentare, Shares und Views ein Video hat, desto höher stuft YouTube die Relevanz des Videos ein. Im Google SEO ist dies ein weitaus geringer gewichteter Ranking-Faktor.
  • Traffic: Wenn Sie YouTube als Plattform nutzen, können Sie auf einen weitaus höheren organischen Reach hoffen als wenn Sie das Video auf Ihrer eigenen Website nutzen. YouTube-Features wie Playlisten sorgen dafür das Ihr Video potentiell Leute erreicht, die Sie sonst niemals mit Ihrer Website erreicht hätten.

Häufige Fehler im YouTube SEO

Hier sind einige der häufigsten Fehler die im YouTube SEO begangen werden:

  • Keywords. Diese sind von enormer Wichtigkeit im YouTube SEO – nicht nur in geschriebener Form in der Video-Beschreibung oder in den Meta Daten sonder auch in gesprochener Form im Video selbst! YouTube unterscheidet sich in diesem Aspekt von Google SEO deutlich.
  • Spezialisierung. YouTube Content sollte immer klar einer Thematik per Channel zugeordnet sein. Höchstwahrscheinlich wird ein Subscriber, der einen Channel abonniert hat der Technik Reviews hochlädt, nicht an politischen Videos interessiert sein. Dies führt zu negativen Signalen an YouTube: kein Engagement der Subscriber. Oder der schlimmste Fall: Der Channel wird direkt de-abonniert.
  • CTAs. Auch in YouTube-Content sollten Sie unbedingt CTAs nutzen. 
  • Thumbnails. Ein eigens (gut) designtes Thumbnail für Ihr YouTube Video ist 2021 unbedingt erforderlich. Dies fördert Ihre CTR (Click-through rate) enorm.

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